Logo MFH

Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum e.V.

Gerechtigkeit heilt –
Der internationale Kampf gegen Straflosigkeit

Internationaler Kongress vom 14. bis 16. Oktober 2005

Foto Perez Esquivel

An den Kongress gegen Straflosigkeit in Bochum:

Geschätzte Freundinnen und Freunde,

empfangt meine herzlichen und solidarischen Grüße und Wünsche für Frieden und Wohlergehen.

Der Kampf gegen die Straflosigkeit ist das Recht aller Menschen und aller Völker, die dabei sind, die Demokratie neu zu erschaffen. Denn solange die Straflosigkeit andauert, so lange ist es unmöglich, eine Demokratie aufzubauen.
Die Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit ist die Grundlage des Zusammenlebens und des Respekts, der die sozialen, kulturellen und politischen Beziehungen bestimmen muss.
Heute sieht sich die Menschheit bedroht, angesichts dessen, dass die mächtigen Länder Abkommen, Protokolle und Konventionen missachten, und das in einem Klima vollkommener und totaler Straflosigkeit. Diktaturen und scheinbar demokratische Regierungen fahren fort, die Menschenrechte zu verletzen.
Es ist unerlässlich, dass sich vielfältige und Stimmen mit dem festen Willen erheben und sich organisieren, um die Menschenrechte, und das Recht im Allgemeinen, national wie international zu verteidigen.

Ich wünsche Euch viel Stärke und Hoffnung, und ich teile mit Euch die Herausforderung, die wir uns auf den Weltsozialforen in Porto Alegre und Bombay gestellt haben: dass die Einheit aller Völker bereits auf dem Weg ist, um die eine andere Welt möglich zu machen.

Brüderlich, Adolfo Pérez Esquivel

Nürnberg, 25. September 2005-10-13