Einladung

 

Hallo,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, hat die Ruhr-Universität Bochum und die Sowi-Fakultät den ehemaligen Ministerpräsidenten der Türkei Mesut Yilmaz für 2 Semester als Gastprofessor eingeladen.

Mesut Yilmaz war in der Zeit vom Juni 1991 bis zum November 1998 mit Unterbrechungen dreimal Ministerpräsident der Türkei. Später hatte er unter Ministerpräsident Ecevit das Amt des Stellvertreters inne.

In seine Amtszeiten fielen zahlreiche Prozesse und Attentate gegen MenschenrechtsaktivistInnen. Noch in seiner Regierungserklärung vom März 1996 bekannte sich Yilmaz ausdrücklich zur Fortsetzung des schmutzigen Krieges in Kurdistan.

Im November 1998 musste Yilmaz zurücktreten, da er Vorwürfe über Korruption und Verbindungen zum organisierten Verbrechen nicht entkräften konnte (weitere Infos zu Yilmaz u.a. unter: www.bo-alternativ.de)

Yilmaz wurde am 01.04.2003 in einer Pressekonferenz der Pressestelle der Ruhr-Uni Bochum der Öffentlichkeit vorgestellt.
Schon im Vorfeld und während der Pressekonferenz kam es zu Protesten gegen seine Gastprofessur.

Wir, die Medizinische Flüchtlingshilfe und die Kurdistan AG, laden hiermit zu einem Treffen ein, indem wir mögliche gemeinsame Aktivitäten besprechen und koordinieren wollen.

Als Tagesordnungspunkte schlagen wir vor:
- Begrüßung
- Vorstellungsrunde
- zwei Kurz-Präsentationen zu Mesut Yilmaz
- Ideenaustausch und Diskussion über mögliche Aktionen
- Zusammenfassung

Es wäre sehr gut, wenn Ihr euch vorher einige Gedanken bzgl. Zielen und Aktionen macht.

Das Treffen findet statt:

Wann: Montag, 28.04.2003, um 19.30 Uhr
Wo: ESG (Evangelische StudierendenGemeinde) im Uni-Center an der Ruhr-Uni Bochum

Von der U-Bahn-Haltestelle aus Richtung Uni-Center gehen. Direkt nach der Brücke in das erste Gebäude rechts rein (neben der Kunsthandlung). Im Gebäude sofort rechts die Treppen runter und ins "Café Roter Hahn".

Unten findet Ihr eine Aufstellung der Gruppen, die wir eingeladen haben. Bitte leitet diese Einladung an Interessierte weiter.

Über eine kurze E-mail, ob Ihr an dem Treffen teilnehmt, würden wir uns sehr freuen.

Grüße,
Elif Dilek
Für die Medizinische Flüchtlingshilfe und die Kurdistan AG

Eingeladene Gruppen:
- ASTA der Uni Bochum
- IMK
- Koreanische Studentengruppe
- Armenische Studentengruppe
- attac Unigruppe
- Friedensplenum
- DIDF
- IFAK
- amnesty international
- Institut für Genozid- und Diaspora-Forschung
- Sowi-Mittelbau und Fachschaft