PDS NRW, 15.05.03
http://www.pds-nrw.de/PDF/Yilmaz.pdf

 

An die
TeilnehmerInnen der Demonstration
„Anklagebank statt Lehrstuhl“
am 15. Mai in Bochum


Düsseldorf, 15. Mai 2003

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Freundinnen und Freunde,

mit großer Empörung haben wir davon erfahren, dass die Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum den ehemaligen Ministerpräsidenten der Türkei Mesut Yilmaz zum Gastprofessor ernannt hat.
Ministerpräsident Mesut Yilmaz ist für die Dauer seiner Amtszeit mitverantwortlich für die Menschenrechtsverbrechen in den kurdischen Gebieten der Türkei und in den türkischen Metropolen. In seine Amtszeiten fielen zahlreiche Prozesse und Attentate gegen Menschenrechtsaktivist/innen. Mehrfach wurde die Türkei vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg wegen Menschenrechtsverletzungen verurteilt.
Gemeinsam mit Euch protestieren wir entschieden gegen die Ernennung von Mesut Yilmaz als Gastprofessor an der Ruhr-Universität Bochum. Wir fordern die Leitung der Ruhr-Universität und die Fakultät für Sozialwissenschaften auf, diese Einladung umgehend zurückzunehmen.
Menschenrechte sind unteilbar. Zur Durchsetzung von Menschenrechen gehört für uns unabdingbar, dass für Menschenrechtsverletzungen Verantwortliche vor internationalen Gerichten zur Verantwortung gezogen werden.
Deshalb wünschen wir Euch und uns allen im Kampf um die Durchsetzung von Menschenrechten viel Erfolg und einen langen Atem.

Paul Schäfer
Sprecher des Landesvorstandes
PDS Nordrhein-Westfalen