10.7.03, die tageszeitung - Ruhr
http://www.taz-ruhr.de/a2.php3?id=2453&action=anzeig

 

Yilmaz’ letzter Gastvortrag
von ANNIKA JOERES

BOCHUM taz – Der umstrittene türkische Gastprofessor Mesut Yilmaz hält heute seine letzte Vorlesung. Der Ex-Ministerpräsident der Türkei spricht um 19 Uhr im Bochumer Haus der Geschichte zum Thema „Die Türkei in der Europäischen Union: Belastung oder Chance?“. Das Bündnis für Menschenrechte an der Bochumer Ruhr-Uni hat Proteste gegen Yilmaz’ Vortrag angekündigt.
Die Protestierenden werfen Yilmaz massive Menschenrechtsverletzungen gegen die kurdische Bevölkerung während seiner Amtszeit vor. Sie fordern die Uni auf Yilmaz auszuladen und ihn „auf die Anklagebank zu schicken“. Dort sitzt Yilmaz bereits seit dem vergangenen Freitag. Ein Untersuchungsausschuß des türkischen Parlaments wirft Yilmaz Korruption vor, er soll betrügerische Geschäfte im Energiesektor und bei der Bankenprivatisierung zu verantworten haben. Dem türkischen Staat sollen dadurch Verluste von 160 Mrd. Euro entstanden sein.